Pink Compass

Der Reiseblog für alleinreisende Frauen

  • Starte hier!
  • Über mich
  • Die Wegweiser
    • Reiseplanung
    • Deine Ausrüstung
    • Auf Reisen arbeiten
    • Als Frau alleine reisen
    • Motivation pur
    • Persönliche Artikel
  • Nächster Halt…
  • Reisebücher
    • Frauen Reisen Solo
    • Meerblick statt Frühschicht
  • Zum Blog

Das Survival Kit für Alleinreisende

16. Juli 2021 | | Kategorie: Packliste

Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, weißt Du langsam auch, wie und warum ich reise (falls nicht, kannst Du auf meiner Über-mich-Seite mehr über mich erfahren!).

Der knackige Überblick des Artikels Zeig's mir!
Im Survival Kit für Alleinreisende bekommst Du nun alle Antworten auf diese Fragen!
Die Herzstücke meiner Ausrüstung
Meine wichtigsten Reise-Tools
Auslandskrankenversicherung
Booking.com
Mein Business-Wissen
Die Nachschlagewerke zum Reisen
Schlaue Apps fürs Reisen
Welche Tipps hast Du noch, um als Alleinreisende durch die Welt zu kommen?
Pinn Dir diesen Artikel zur Erinnerung auf Deine Pinterest-Boards!

Dann fragst Du Dich nach dem Lesen der wichtigsten Artikel auf diesem Blog vielleicht, welche Websites ich nutze, welche Ausrüstung ich mit mir herumtrage und woher ich eigentlich all diese Informationen zum Reisen bekomme?!

Im Survival Kit für Alleinreisende bekommst Du nun alle Antworten auf diese Fragen!

Meine wichtigsten und liebsten Ausrüstungsstücke (eine komplette Auflistung findest Du in meiner Packliste für Frauen), die ich auf Herz und Nieren geprüft habe und die sich einfach bewährt haben.

Die Bücher, die mich auf meinen Reisen unterstützt haben und mir meinen Lebensstil ermöglicht haben und die Websites, die ich nutze, um sicher, gut und günstig durch die Welt zu reisen!

Wenn Du zu einem davon weitere Fragen hast, schreib mir! Ich gebe Dir gerne Auskunft dazu!

 

Die Herzstücke meiner Ausrüstung

 

Nachdem ich den Deuter Traveller 55 SL auf meiner Weltreise hatte habe ich bei meinem zweiten Reisestart zu einem Koffer gewechselt und bin danach beim Osprey Farpoint 40 L* gelandet.

Alle drei haben ihre Vorteile, aber der Osprey erfüllt aktuell alle meine Bedürfnisse am besten! (Und hat Handgepäck-Maße!)
Was brauchst Du?

 

 

Ich wurde oft danach gefragt:

Sehr lange habe ich eine Chiemsee-Umhängetasche als Handgepäck genutzt. Als sie den Geist aufgegeben hat, wurde sie durch die Vaude Tasche Hapet* ersetzt.

Sie ist mein Daypack, meine Handtasche, meine Kamera- und Laptoptasche in einem. Was mich besonders an ihr begeistert? Sie besteht zu 55% aus recycelten Plastikflaschen!

Mein erstes Eagle Creek Packsystem habe ich mir vor ein paar Jahren zugelegt und ich bin mittlerweile restlos begeistert von dem Prinzip!

In New York habe ich mir deshalb die komprimierbare Version von REI zugelegt, aber es gibt sie natürlich auch in Europa von Eagle Creek*.

Mein Rucksack ist so viel aufgeräumter, ich packe seltener um und meine Kleidung ist nicht mehr so verknäuelt. Ideal!

 

Survival Kit für Backpacker Mein ReisehandtuchMein persönliche Meinung? Ein gutes Reisehandtuch ist fast so wichtig wie ein guter Rucksack! Aber vielleicht bin ich da penibel.

Mein Tropicare Reisehandtuch* habe ich mir nun schon zum dritten Mal gekauft. Es ist flauschig, leicht und trocknet superschnell!

 

Survival Kit für Backpacker Meine DSLR-KameraWir haben zwei Wochen Aufwärmphase gebraucht, nun sind wir unzertrennlich! Ich liebe meine Canon 600D* und alle Nachteile, die eine Spiegelreflex mit sich bringt, sind vergeben und vergessen! Ich möchte sie nicht missen und erfreue mich jeden Tag wieder daran schöne Bilder mit ihr zu schießen. (Tipp auch hier: Meine Fotokurs-Erfahrungen mit dem Kurs von 22places*!)

 

macDer Laptop, auf dem ich gerade diese Zeilen schreibe und der es mir ermöglicht, auf Reisen arbeiten zu können: MacBook Air 11″*. Es war mir vor allem wichtig, dass er klein, leicht und trotzdem, im Verhältnis dazu, leistungsstark ist. Und obwohl ich mich lange gegen Apple gewehrt habe, werde ich ihn nie mehr eintauschen!



Mein HTC One S und ich waren lange eine Einheit! Bis ich mich endlich erweichen ließ und mir der besseren Kamera-Funktion zuliebe (Instagram dankte es mir!) ein iPhone zugelegt habe. Ich würde mittlerweile ohne meine Apps keine fünf Minuten in der freien Wildbahn überleben (Orientierungssinn gleich Null). Meiner Meinung nach macht ein Smartphone das Reisen so viel leichter!

 

Meine wichtigsten Reise-Tools

 

Auslandskrankenversicherung

Auf meiner ersten Reise habe ich im Internet einen Vergleich von Auslandskrankenversicherungen gesehen und hatte mich anfangs für die HanseMerkur entschieden. Mittlerweile nutze ich die Allianz Reiseversicherung.

Ich würde niemandem empfehlen, ohne Auslandskrankenversicherung zu reisen, auch wenn die Gesundheitsversorgung in manchen Ländern spottbillig ist.

Mit diesen Versicherung bist Du solange im Ausland versichert, wie Du möchtest (allerdings steigen nach einem Jahr die Beiträge). Wichtig dabei ist lediglich, dass Du Langzeitreiseversicherungen ausschließlich abschließen kannst, wenn Du noch in Deutschland bist.

 

Booking.com

Eine gute Seite, um günstige Unterkünfte zu buchen und vor allem die Bewertungen anderer Reisender zum ausgewählten Nachtlager zu lesen! Das ist manchmal sehr aufschlussreich und hat mich das ein oder andere Mal schon davon abgehalten (oder mich darin bestätigt), eine bestimmte Unterkunft zu buchen.

Schon lange bevorzuge ich Unterkünfte über Booking.com* im Vergleich zu Hostels. Mehr Privatsphäre, persönlichere Bezugspersonen, oftmals günstigere Einzelzimmer im Vergleich zu Hostels oder Hotels.

PinkCompass_Bookingcom

 

 

Mein Business-Wissen

Für alle, sie sich stetig fragen, wie ich mir das dauerhafte Reisen leisten kann, ist mein Artikel „Pink Compass – Wie alles begann…“ ein absolutes Muss.

Auf meinem zweiten Blog Um 180 Grad erfährst Du dann auch mehr zur Selbständigkeit mit einem Online-Business!

 

Die Nachschlagewerke zum Reisen

Meine Reise-Bibliothek für Recherche & Planung

Frauen Reisen Solo* – Der Ratgeber für alleinreisende Frauen
First Time Around the World* der Rough Guide Serie
Alltag in Australien*: Auswandern, arbeiten und leben
Australien, Reisen und Jobben* – mit dem Working Holiday Visum
How To Shit Around the World* – A Guide to staying healthy on the Road
Australien Reiseführer* – von Baedecker
The Traveler’s Handbook* – Das Allround-Talent
Southeast Asia on a Budget* – von Rough Guide

 

Schlaue Apps fürs Reisen

Hier werden nur kurz nur die beiden Apps erwähnt, die ich täglich zum Reisen nutze! Und ich meine wirklich täglich! Ohne sie wäre ich hoffnungslos in der Welt verloren.

Mein Rettungsanker im Alltag, als geborene Orientierungslose, ist diese App: Die Maps.me-App. Damit kann ich nicht nur per GPS (also komplett offline und ohne Netzabdeckung) herausfinden kann, wohin ich mich gerade verlaufen habe, sondern auch Stecknadeln setzen für Orte, die ich wiederfinden möchte. Und das sind mittlerweile so einige!

Ebenso unersetzlich: Meine Währungskonverter-App. Sie lässt mich Beträge gleichzeitig in verschiedenen Währungen umrechnen. Das führt zwar manchmal dazu, dass ich in Supermärkten wild auf meinem Smartphone herumtippe, aber wenigstens weiß ich genau, dass ich nicht zu viel zahle!

 

Welche Tipps hast Du noch, um als Alleinreisende durch die Welt zu kommen?

 


 

Pinn Dir diesen Artikel zur Erinnerung auf Deine Pinterest-Boards!

Das Survival Kit für alleinreisende Frauen
Die Ausrüstung für alleinreisende Frauen

«
»

Hi, ich bin Carina!

Alleinreisende, chronische Angsthäsin & ständig staunender Worldaholic. Ich reise seit 2011 durch die Welt. Und bin davon überzeugt: Du schaffst das auch!
Lies hier mehr über mich!

WERDE JETZT ZU MEINER DIGITALEN BRIEFFREUNDIN!

Dann nehme ich Dich immer wieder sonntags in meinen E-Mails an Dich mit durch die Welt! Als Willkommensgeschenk kannst Du Dir direkt nach der Anmeldung zusätzlich mein Fernweh-E-Book mit meinen 23 persönlichen Traumzielen herunterladen!

PinkCompass_Freebie_Mockup

Danke!

Wobei kann ich Dir sonst noch helfen?

PinkCompass_Frauen-Reisen-Solo_Buch
PinkCompass_Booking-com_Empfehlung
  • Kooperationen
  • Mehr über Carina
  • Artikel Archiv
  • Impressum & Datenschutz


Ich spreche in meinen Texten Frauen° an. Damit werden Männer° und nicht-binäre Menschen, die sich angesprochen fühlen, nicht ausgeschlossen. (°Alle Menschen, die sich als solche identifizieren.) | ©Carina Herrmann 2012-2022 | Pink Compass®